www.hoess-berge.de www.hoess-berge.de
Faistenauer Schafberg (Höhe 1559m)

Ein Salzburger Aussichtsberg



Gebirge: Salzkammergutberge
Tourencharakter: einfache Wanderung
Ausgangspunkt: Tiefbrunnau, Keflau (Höhe: 804m, Parkplatz nach der Brücke, Parkgebühr)
Gehzeit: 3:30 Stunden
  Schafbachalm 45 Minuten, Schafberggipfel 1:15 Stunden, Schafbachalm 1:00 Stunde, Rückweg nach Keflau ca. 30 Minuten
Höhenunterschied: 770m
Einkehrmöglichkeit: Grögernalm (Höhe 935m, Mittwoch Ruhetag) oder Schafbachalm (Höhe 1038m, Internet: www.schafbachalm.at)
Tourenbeschreibung: Bei eisigen Temperaturen ging es auf der östlichen Seite des Schafbaches in südlicher Richtung hoch. Anfangs führte unser Weg auf einer Schotterstraße entlang des Baches hoch, bis wir eine breite Forststraße erreichten. Kurz danach waren wir an der Grögernalm, wo es rechts zum Wanderpfad mit der Beschilderung Schafbachalm ging. Nach Überqueren einer Schotterstraße ging es weiter dem Waldpfad hoch, wo wir wieder auf der Straße ankamen. Wir folgten dieser weiter hoch und erreichten in etwa 15 Minuten die Schafbachalm. Nach einer kleinen Rast ging es zu einem einbetonierten Baum mit einigen Wegbeschilderungen. Wir gingen den Weg weiter bis zu den Schafbergalmen. Kurz vor den Almen zweigt ein Pfad rechts zu der Hochwiesalm hoch, wo man bereits einen herrlichen Blick auf die Berge des Salzkammergutes und auf das Dachsteingebirge hat. Südlich davon ist das Gipfelkreuz der Loibersbacher Höhe zu sehen, ein Berg besonders für Wintertourengeher. Wir folgten den Weg in nordöstlicher Richtung zum Wald hoch und erreichten bald den schneebedeckten Gipfel des Faistenauer Schafbergs. Bereits auf der freien Almwiese, sowie am Gipfel wehte ein stürmischer Nordwest-Wind, der uns nur kurz rasten lies. Wir machten uns auf den Rückweg zur Schafbachalm, wo es ein gutes Essen und später einen heißen Glühwein gab. Danach machten wir uns wieder auf dem Rückweg zum Parkplatz, wo es anfing, zu regnen.
Schafbachalm
Schafbachalm
Faistenauer Schafberg
Faistenauer Schafberg


Overlay-Daten
weitere Toureninfos: www.austria-insiderinfo.com/fuss/faistenauer_schafberg.htm  
© 2006 www.hoess-berge.de
[Besucherzähler seit 12.11.2006]
 Startseite 
 Gennerhorn
 Schafberg am Wolfgangssee
 Loibersbacher Höhe
(Schneeschuhtour)